Glücksunterricht startet an Braunschweiger Grundschulen

Nicht nur Mathe, Deutsch und Sport: In 16 Braunschweiger Grundschulen steht demnächst „Glücksunterricht“ auf dem Stundenplan

 

Möglich wird dieses etwas andere Schulfach durch das GlüGS-Projekt, das Tobias Rahm vom Institut für Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Braunschweig gemeinsam mit der Buchautorin Carina Mathes ins Leben gerufen hat.

Lehramtsstudierende werden die „Glücksstunden“ ab November in den Schulen unterrichten

 

Nachdem Tobias Rahm für sein Dissertationsprojekt bereits ein Training zur Steigerung des Wohlbefindens für Lehrkräfte entwickelt hat, sind jetzt die Schüler*innen an der Reihe. „Wenn wir uns eine Welt mit weniger Depressionen und Stress und stattdessen mehr Mitgefühl, Wertschätzung und psychischer Gesundheit wünschen, sind unsere Schulen wahrscheinlich der beste Ansatzpunkt“, erläutert der Diplompsychologe. „Erkenntnisse aus dem Fachgebiet der Positiven Psychologie legen nahe, dass Menschen mit einem hohen Wohlbefinden unter anderem kreativer und produktiver sind, besser Probleme lösen können, ein stärkeres Immunsystem und eine höhere Widerstandskraft gegen psychische Beanspruchungen aufweisen.“ Glückliche Menschen leben sogar länger, so Rahm. Außerdem lasse sich das individuelle Glückserleben durch Training gezielt verbessern.

 

Von Emotionen bis Gesundheit

 

Weltweit gibt es bereits viele Projekte, die in der einen oder anderen Art, „Glückskompetenzen“ in Schulen vermitteln. Als Vorzeigeprojekt in der Positiven Bildung wird häufig das Beispiel der Geelong Grammar School in Australien gebracht. Hier haben Schüler*innen von der Vorschule bis zur Abschlussklasse jede Woche zwei Schulstunden, in denen es um die Themenbereiche Emotionen, Engagement, Beziehungen, Sinnerleben, Zielerreichung und Gesundheit geht. In Neu-Delhi, Indien, haben eine Million Kinder täglich eine Stunde Glücksunterricht.

Das Curriculum Schulfach Glückskompetenz von Carina Mathes bildet die Basis für die Glücksstunden

 

Auch in Deutschland gibt es verschiedene Projekte, die Wissen und Kompetenzen für ein glücklich-gelingendes Leben in den Mittelpunkt stellen. Eines davon sind die beiden Bücher „Curriculum Schulfach Glückskompetenz“ der Autorin Carina Mathes.

 

In vielen Schulstunden und Projekten hat die ausgebildete Logopädin ein leicht anzuwendendes Curriculum mit Hintergründen, anregenden Geschichten, Elterninformationen, Arbeitsblättern und Bastelanleitungen entwickelt.

Schulfach Glück in der Lehrkräfteausbildung

 

Jetzt wollen Tobias Rahm und Carina Mathes das Programm in die Lehrkräfteausbildung integrieren und die Auswirkungen wissenschaftlich evaluieren. Gut ausgestattet mit Stundenplanungen und Unterrichtsmaterialien gehen die 35 angehenden Lehrer*innen von November 2022 bis Januar 2023 zu zweit in eine der 16 teilnehmenden Braunschweiger Grundschulen und wirken gemeinsam mit der Klassenlehrkraft im Unterricht mit. 

Wie lässt sich das subjektive Wohlbefinden steigern?

 

In den Stunden geht es um Fragen wie: Was für Gefühle gibt es? Welche sind besonders förderlich für das eigene Wohlbefinden? Wie kann man mehr davon haben? Anhand der Geschichte „Der gelbe Rucksack“ sammeln die Kinder persönliche schöne Momente, die sie später auf den Klassenrucksack aus Pappe schreiben. Bei der Stunde zu Dankbarkeit schicken sich die Schüler*innen gegenseitig Postkarten mit Komplimenten. Weitere Themen sind Hilfsbereitschaft, emotionale Ansteckung, sich seiner selbst bewusst sein, Perspektiven wechseln sowie Entspannung und Achtsamkeit, die alle spielerisch-kreativ mit Geschichten, im Dialog mit den Studierenden und untereinander und in kleinen Übungen vermittelt werden. Auch die Familien werden durch wöchentliche Informationsbriefe mit Anregungen für zu Hause einbezogen.

Auftaktveranstaltung am Campus Nord

 

 

Probleme, interessierte Schulen zu finden, gab es keine. „Ich habe beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung angefragt und ganz schnell das Angebot bekommen, auf der Dienstbesprechung für Braunschweigs Grundschulleitungen für das Projekt zu werben“, berichtet Tobias Rahm. Am 7. Oktober fand die Auftaktveranstaltung am Campus Nord statt. Nach den Herbstferien beginnen für gut 300 Schüler*innen die wöchentlichen Glücksstunden bis zum Ende des Schulhalbjahrs. Eine zweite Runde ist für das zweite Schulhalbjahr geplant. Auf die Forschungsergebnisse freut sich Tobias Rahm bereits jetzt und wiederholt eine Frage des Psychologieprofessors und Gründungsvaters der Positiven Psychologie, Martin Seligman: „Was wünschen wir uns für unsere Kinder? Die wenigsten antworten darauf mit ‚Rechnen können‘ oder ‚gute Rechtschreibung‘, sondern mit Begriffen wie Glück und Zufriedenheit.“

Die Initiatoren des GLüGS - Projektes

Tobias Rahm
Tobias Rahm

TOBIAS RAHM

Dipl. Psychologe

Glücksforscher

Der Fachmann für die Begleitforschung beim

GlüGS - Projekt

Carina Mathes
Carina Mathes

CARINA MATHES

Glücksexpertin

Buchautorin

Entwicklerin des Curriculum Schulfach Glückskompetenz; hauptverantwortlich für den Inhalt der Glücksstunden

Unser TEAM wird bereichert und unterstützt von:

Barbara Steinau - Giesert
Barbara Steinau - Giesert

Barbara Steinau - Giesert

Grundschullehrerin und ehemalige Schulleiterin

unterstützt das Projekt schulfachlich und ist unsere kompetente Schnittmenge zwischen Projekt und den beteiligten Schulen, Schulleitungen und Lehrkräften. Mit ihrer schulfachlichen Kompetenz und der jahrelangen Erfahrung als Lehrerin ist sie eine wertvolle Unterstützung für unser Projekt. 

Nicole Oberlehberg
Nicole Oberlehberg

Nicole Oberlehberg

Psychologie Studentin

Nicole ist die Frau für die Zahlen und die Details. Alle Daten und Fakten laufen bei ihr zusammen und gemeinsam mit Tobias Rahm ist sie vor allem in der Begleitforschung des Projektes aktiv. 

Nikolai Bergmann
Nikolai Bergmann

Nikolai Bergmann

Psychologie Student

ist die gelungene Schnittstelle zwischen Projekt und Studierenden, sowie zwischen Theorie und Praxis. Niko gibt an einer der Grundschulen die Glückstunden und kann aus der Praxis berichten, wie die Glücksimpulse bei den Kindern und den Lehrkräften ankommen. Darüber hinaus unterstützt er uns mit seinem technischen Know - How, das des Öfteren sehr gefragt ist. 

PRESSEberichte und Intervies

TV und VIDEO:

Download
7.11.22
Interview mit fluxFM
fluxFM Carina 7.11.22.mp3
MP3 Audio Datei 4.6 MB
Download
17.11. und 18.11.22
Radiomitschnitt von ffn
Radio ffn 17. + 18.11.22.MP3
MP3 Audio Datei 11.4 MB

PRINT:

Download
20.12.2022
Braunschweiger Zeitung
Erste Stunde: Glück
20.12.22 BZ Erste Stunde Glück.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB
Download
12.10.22
Braunschweiger Zeitung
BZ Artikel 12.10.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Download
4.11.22
BILD der Frau
BILD der Frau 4.11.22.jpg
JPG Bild 810.1 KB
Download
17.11.22
Hannoversche Allgemeine Zeitung
HAZ 17.11.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.6 KB
Download
19.10.22
BILDzeitung
BILDzeitung 19.11.22.jpg
JPG Bild 740.0 KB
Download
20.11.22
BILDplus
BILDzeitung 20.11.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB