Carina Mathes

 

Kurz:

 

ab 2007 Pionierin des Glücksunterrichtes für Grundschulen in Deutschland!

 

2011 Veröffentlichung des Arbeitsbuches "Mein Glückspilztrainer" zur Steigerung der Resilienz und Glückskompetenz

 

ab 2012 Entwicklerin des Schulfach Glückskompetenz nach Carina Mathes

 

2016 Veröffentlichung der beiden Unterrichtsbände "Curriculum Schulfach Glückskompetenz  - Leitfaden für den Glücksunterricht"

 

ab 2019 Initiatorin der GlüGs - Studie in Braunschschweig

 

ab 2022 Lehrauftrag an der TU Braunschweig im Bereich Positive Education

 

2023 PERMA.teach Botschafterin

 

 

2023 Veröffentlichung der Online - Fortbildung "Glückskompetenz in der Schule - Aufbau von Glücksgewohnheiten"

Ausführlich:

 

2004 – 2015

Als ausgebildete Logopädin begegnete ich während meiner Arbeit vielen Menschen unterschiedlichen Alters. Schnell bemerke ich dabei den günstigen Einfluss von positiven Gefühlen auf den Behandlungserfolg. Vor allem in der Stimmtherapie lässt sich das Zusammenspiel von Stimme und Stimmung sehr gut beobachten. Meine Neugier für die menschlichen Emotionen ist geweckt. In erster Linie interessieren mich jedoch die positiven Emotionen, wodurch ich auf den, zu der Zeit noch recht jungen, Zweig der Positiven Psychologie aufmerksam werde.
Es folgen vielfältige Fort- und Weiterbildungen. In dieser Zeit wird für mich immer deutlicher, dass sich die schönen und angenehmen Gefühle in einem Wort zusammenfassen lassen: GLÜCK!

ab 2007

Als Trainerin für Glückskompetenz leite ich ab 2007 Workshops und Seminare und coache Menschen in Einzel- und Gruppensitzungen darin, ihr Glücklichsein selbst in die Hand zu nehmen. Regelmäßige Anfragen als Referentin folgen.

2010

Im Oktober 2010 starte ich das Pilotprojekt „Glück macht Schule“ an einer Grundschule in NRW. Zusammen mit den Lehrkräften von zwei vierten Schuljahren erarbeiten wir ein Unterrichtsmodell für den Glücksunterricht. Die positive Resonanz von SchülerInnen, LehrerInnen und auch Eltern führt dazu, dass auch weitere Grundschulen in den Genuss des Glücksprojektes kommen.

2011

Alle Erfahrungen, Ideen und Unterrichtsansätze aus diesem Projekt fließen im Jahr 2011 in mein erstes Buch: „Mein Glückspilztrainer – Buch auf – gut drauf!“ Ein Arbeitsbuch zur Steigerung der Resilienz und Glückskompetenz, sowohl für den Unterricht, als auch für zu Hause mit der Familie.

 

Ab 2012

Die Nachfrage steigt, immer mehr Schulen sind an dem Glückskonzept für den Unterricht interessiert. Es folgen Anfragen aus der Schweiz und aus Österreich, sowie den skandinavischen Ländern. Im Jahr 2012 wird ziemlich schnell klar, dass ich da nicht überall selbst hinreisen kann. Es muss also etwas her, dass unabhängig von der Präsenz meiner Person funktioniert. Ein fundiertes und durchdachtes Unterrichtskonzept, das den Lehrkräften selbst die Möglichkeit gibt, einen qualitativ hochwertigen Glücksunterricht zu geben. Eine Ausbildung und Begleitung der Lehrkräfte auf ihrem Weg zu GlückslehrerInnen.

 

2012 – 2016

Und so entwickle ich über mehrere Jahre das Konzept für Schulfach Glückskompetenz und veröffentliche im Jahr 2016 die beiden Bände „Curriculum Schulfach Glückskompetenz – Leitfaden für den Glücksunterricht“. Auf diese Weise ist es nun möglich, dass Lehrkräfte mit Unterstützung dieses Curriculum ihren eigenen qualitativ hochwertigen Glücksunterricht mit ihrer Klasse erleben. Die Idee geht auf: Inzwischen arbeiten Tausende von Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach dem Glückskonzept von Carina Mathes.

 

Ab 2019

Im Jahr 2019 kommt dann der Glücksforscher Tobias Rahm von der TU Braunschweig auf mich zu und zusammen initiieren wir die Studie zum Glücksunterricht. Unser GLüGS – Projekt (Glück in GrundSchulen) verfolgt das Ziel, mehr Glückserleben und Wohlbefinden in Schulen zu bringen. Erkenntnisse aus der (Positiven) Psychologie machen deutlich, welche Vorteile Menschen mit einem hohen Wohlbefinden im Leben haben. Studien haben gezeigt, dass es möglich ist, Wissen und Kompetenzen zu trainieren, die zu einem glücklich-gelingenden Leben beitragen. Für dieses Pilotprojekt haben wir auf der Basis meines Programms "Curriculum Schulfach Glückskompetenz" eine Lehrveranstaltung entwickelt, die Studierende strukturiert und intensiv anleitet, "Glücksstunden" in Grundschulen durchzuführen.

Zu jeder Unterrichtsstunde gibt es jede Woche ein neues Lernvideo von mir und eine Reflexionsstunde mit Dipl.-Psych. Tobias Rahm und mir. Gut ausgestattet mit Stundenplanungen und Unterrichtsmaterialien gehen die Studierenden zu zweit insgesamt 11-mal in eine der 16 teilnehmenden Grundschulen und wirken gemeinsam mit der Klassenlehrkraft im Unterricht mit. Auf diese Weise dürfen über 300 Schülerinnen und Schüler den Glücksunterricht erleben.

Den geplanten Start der Studie im März 2020 müssen wir coronabedingt mehrfach verschieben.

 

Im Oktober 2022 ist es dann endlich soweit. Die Auftaktveranstaltung zum GlüGS-Projekt kann stattfinden und erzeugt sogleich ein reges, von uns so nicht erwartetes, mediales Interesse. Die kommenden sechs Monaten werden wir regelrecht von Medienanfragen jeglicher Art überrannt, so hoch ist das Interesse an unserem Projekt. Auch wenn das bisweilen etwas anstrengend ist, zeigt es uns doch, wie groß das Bedürfnis der Menschen ist, Ideen und Strategien an die Hand zu bekommen, die das eigene Wohlbefinden fördern.

Nach Abschluss der Studie wird schnell deutlich, welch großartigen Effekt die Glücksstunden auf die unterschiedlichen Lebensbereiche der Kinder und Lehrkräfte, aber auch der Familien und Eltern haben. Diese sind jedoch teilweise so individuell, dass sie nicht in standardisierten Testverfahren zu ermitteln sind, sondern vor allem in den Interviews, die wir mit den SchülerInnen, Lehrkräften Eltern und Schulleitungen führen, sichtbar werden.

 

2023

Im Gespräch mit den Studierenden wird deutlich, dass diese sich mittels der Lernvideos und der Stundenskripte sehr gut für die Glücksstunden vorbereitet fühlten. Bei meinen Supervisionsbesuchen in den Braunschweiger Grundschulen, als auch in den regelmäßigen Reflexionssitzungen kann ich diesen Eindruck nur bestätigen. Dies veranlasst mich dazu in den folgenden neun Monaten eine Online – Fortbildung für Lehrkräfte und Pädagogen zu entwickeln, die daran interessiert sind, sowohl die Glückskompetenz ihrer SchülerInnen, als auch ihre eigene gezielt zu fördern. 

 

Seit September 2023 ist die Teilnahme an meiner Online - Fortbildung „Glückskompetenz in der Schule – Aufbau von Glücksgewohnheiten“ möglich.